SVH-Jugend Aktuel
16.06.2019: E-Jugend 2009 in den Niederlanden unterwegs

Die E-Jugend (2009) hatte sich für diesen Sommer vorgenommen auch mal über die Kreisgrenzen hinaus Fussballerfahrungen zu sammeln.  So ergab es sich, dass sich 11 Jungs plus Trainern und Eltern in Richtung Brunssum (Niederlande) aufmachten, um beim Jugendturnier von "De Leeuw" anzutreten. Bei tollem Sommerwetter, wurden wir Mittags von einer großen und sehr gepflegten Fussballanlage und netten Gastgebern empfangen.

Die Konkurrenz war qualitativ stark besetzt. Es traten u.a. Mannschaften an, die vor einer Woche um den Landespokal der Niederlande in Amsterdam gespielt hatten. Die individuellen Stärken waren sofort erkennbar, allein was Ballführung und Spielverhalten anging.

Im ersten Spiel taten sich unsere Jungs zusätzlich schwer mit den anderen Regeln, die bei unseren Nachbarn gelten. Bei Ecken und Einwürfen wird z.B. eingedribbelt, die Mannschaft besteht nur aus 6 statt wie bei uns aus 7 Spielern. Außerdem gilt die Rückpass-Regel für die Torhüter. Die Jungs benötigten also etwas Zeit zur Eingewöhnung.

Am Ende erreichten wir den 4. Platz in einem 12er Feld. Entscheidender war jedoch die Erkenntnis, dass die Jungs viel richtig gemacht haben, aber für die Trainer auch sichtbar wurde, welche Bereiche ausbaufähig sind. Die Entscheidung einige Elemente aus dem niederländischen System, zumindest im Trainingsbetrieb, zu übernehmen stand bei den Verantwortlichen schnell fest.

Gut gemacht, Jungs!

Trotzdem gilt: Es gibt viel zu tun, packen wir´s an!